ISB

Bf Grischow (Meckl), Bf Kleeth, Bf Blankenhof ESTW-Ausrüstung und BÜ-Erneuerung

Bf Grischow (Meckl), Bf Kleeth,
Bf Blankenhof
ESTW-Ausrüstung und BÜ-Erneuerung

Auf der Strecke 1122 Lübeck Hbf – Strasburg (Uckerm) haben in den Bahnhöfen Grischow, Kleeth und Blankenhof moderne elektronische Stellwerke nach Lastenheft ESTW-R die vorhandene Alttechnik ersetzt.

Zusammen mit der Erneuerung der Signaltechnik erfolgten Spurplananpassungen in Grischow und Kleeth.

Sicherungstechnische Anpassungen erfolgten in den Nachbarbahnhöfen Reuterstadt Stavenhagen und Neubrandenburg sowie in der vorhandenen regionalen Bedienzentrale (RBZ) Burg Stargard.

Weiterhin wurden in dem Streckenabschnitt Reuterstadt Stavenhagen – Neubrandenburg zwei Bahnübergänge umgebaut und sicherungstechnisch erneuert. An zwei weiteren Bahnübergängen erfolgen sicherungstechnische Anpassungen und drei Bahnübergänge wurden in die Stellwerkstechnik neu eingebunden.

Informationen

BauherrDB Netz AG, Anlagenplanung Regionalnetze Ost

Projektstandin Betrieb

Leistungsphasen3 bis 6

Planung2013 bis 2014

Ausführung2014/2015

Projektrückblick (PDF)