Umbau Bf Tauberbischofsheim
Erneuerung von Bahnsteigen
Auf den eingleisigen Strecken der Westfrankenbahn soll zum wirtschaftlichen Betreiben der Eisenbahninfrastruktur die alte mechanische Stellwerks- und Signaltechnik durch eine moderne ESTW-R/ESZB-Signaltechnik ersetzt werden. Die Strecken 5224 Miltenberg – Wertheim und 4920 Lauda – Wertheim wurden bereits mit moderner ESZB-Signal-technik ausgerüstet.
Zusammen mit der Erneuerung der Signaltechnik wurden die Spurpläne der einzelnen Bahnhöfe verändert, die Bahnsteiganlagen erneuert, bei Notwendigkeit Reisendensicherungsanlagen eingebaut und die bahnhofsnahen Bahnübergänge umgebaut.
Im Bahnhof Tauberbischofsheim wurde der Hausbahnsteig in nahezu gleicher Lage erneuert und erhöht. Der frühere Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 3 wurde zurückgebaut und durch einen Außenbahnsteig am ebenfalls neu errichteten Gleis 2 ersetzt.