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Machbarkeitsstudie Regionale Korridorsanierung Halle – Eichenberg

Machbarkeitsstudie Regionale Korridorsanierung Halle – Eichenberg

Die zweigleisige, elektrifizierte Strecke 6343 führt von Halle (Saale) nach Hann. Münden. In der von ISB mbH erstellten Machbarkeitsstudie wurde der Abschnitt Lutherstadt Eisleben (ausschließlich) – Leinefelde (ausschließlich) betrachtet.

Im Betrachtungsbereich befinden sich 21 Altstellwerke in 12 Betriebs-stellen mit einem hohen Personalbedarf. Des Weiteren gibt es 9 Verkehrsstationen. Aufgrund des demografischen Wandels und für die Zukunftssicherung des Eisenbahnbetriebs auf der Strecke 6343 sind Modernisierungsmaßnahmen an der Stellwerkstechnik und den Bahnübergängen notwendig. Die Altstellwerke sollen durch ESTW-Technik ersetzt werden. Dabei wird eine Umsetzung der Maßnahmen ohne Planrecht angestrebt. Die Ertüchtigung der Strecke dient auch den Umleiterverkehren des Hochleistungsnetzes. Folgende Betriebsstellen wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie betrachtet:

  • Bk Wolferode Hp
  • Bf Blankenheim (Bahnhofsteile Trennung und Kreis)
  • Bk Wallhausen Hp
  • Bk Bennungen Hp
  • Bf Roßla
  • Bf Berga-Kelbra
  • Bf Heringen
  • Bf Nordhausen
  • Bk Wipperdorf Hp
  • Bf Bleicherode Ost
  • Bf Sollstedt
  • Bf Bernterode
  • Abzw Bernterode West
  • sowie 31 Bahnübergänge und 4 Reisendenübergänge

Der Schwerpunkt der Machbarkeitsstudie lag auf den erforderlichen Anpassungsmaßnahmen der Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) und des Kabeltiefbaus. Des Weiteren wurden zu betrachtende Aspekten der Gewerke Oberleitungsanlagen (OLA) und der Elektrischen Energieanlagen (EEA) genannt und bewertet.

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