Machbarkeitsstudie Regionale Korridorsanierung Halle – Eichenberg
Die zweigleisige, elektrifizierte Strecke 6343 führt von Halle (Saale) nach Hann. Münden. In der von ISB mbH erstellten Machbarkeitsstudie wurde der Abschnitt Lutherstadt Eisleben (ausschließlich) – Leinefelde (ausschließlich) betrachtet.
Im Betrachtungsbereich befinden sich 21 Altstellwerke in 12 Betriebs-stellen mit einem hohen Personalbedarf. Des Weiteren gibt es 9 Verkehrsstationen. Aufgrund des demografischen Wandels und für die Zukunftssicherung des Eisenbahnbetriebs auf der Strecke 6343 sind Modernisierungsmaßnahmen an der Stellwerkstechnik und den Bahnübergängen notwendig. Die Altstellwerke sollen durch ESTW-Technik ersetzt werden. Dabei wird eine Umsetzung der Maßnahmen ohne Planrecht angestrebt. Die Ertüchtigung der Strecke dient auch den Umleiterverkehren des Hochleistungsnetzes. Folgende Betriebsstellen wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie betrachtet:
- Bk Wolferode Hp
- Bf Blankenheim (Bahnhofsteile Trennung und Kreis)
- Bk Wallhausen Hp
- Bk Bennungen Hp
- Bf Roßla
- Bf Berga-Kelbra
- Bf Heringen
- Bf Nordhausen
- Bk Wipperdorf Hp
- Bf Bleicherode Ost
- Bf Sollstedt
- Bf Bernterode
- Abzw Bernterode West
- sowie 31 Bahnübergänge und 4 Reisendenübergänge
Der Schwerpunkt der Machbarkeitsstudie lag auf den erforderlichen Anpassungsmaßnahmen der Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) und des Kabeltiefbaus. Des Weiteren wurden zu betrachtende Aspekten der Gewerke Oberleitungsanlagen (OLA) und der Elektrischen Energieanlagen (EEA) genannt und bewertet.