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Neubau ESTW Wriezen, Neutrebbin und Letschin

Neubau ESTW Wriezen, Neutrebbin und Letschin

In den Bahnhöfen Wriezen, Neutrebbin und Letschin wurde die vorhandene Stellwerkstechnik bzw. der technisch unterstützte Zugleitbetrieb durch elektronische Stellwerke (ESTW-A) abgelöst. Die Steuerung erfolgt aus der Regionalen Bedienzentrale Küstrin-Kietz. Durch die Ablösung des Zugleitbetriebes und optimierte Signalstandorte können in den Bahn­höfen höhere Geschwindigkeiten gefahren und Standzeiten minimiert werden. Damit wird die Voraussetzung für Fahrzeitreduzierungen und Einführung eines Stundentaktes im SPNV geschaffen.

Aufgrund des Entfalls des örtlichen Bedieners wurden die Bahn­übergänge 75,2 und 76,1 im Bf Wriezen mit neuen, signalgesteuerten Sicherungsanlagen mit Lichtzeichen und Halbschranken ausgerüstet.

Zusätzlich wurden die Elektrotechnischen Energieanlagen (50 Hz) und Telekommunikationsanlagen (u. a. Zugfunk, Fernsprecher) angepasst.

 

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