
Kurzbeschreibung
In den Bahnhöfen Barleben, Groß Ammensleben, Flechtingen und Rätzlingen wird die vorhandene Stellwerkstechnik durch elektronische Stellwerke (ESTW-A) abgelöst. Die Steuerung soll aus der Regionalen Bedienzentrale Magdeburg erfolgen.
Verbunden mit der ESTW-Maßnahme ist eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit und Neugestaltung der Spurpläne einschließlich Errichtung von 740 m Nutzlänge und der Verkehrsstationen in den Bahnhöfen. Ziel der Spurplananpassungen ist es, die Durchgängigkeit für 740 m lange Züge zu erreichen.
Die derzeit mit mechanischen Vollschranken gesicherten Bahnübergänge 1,5, 9,5, 10,2, 32,9 und 43,5 werden mit neuen, signalgesteuerten Sicherungsanlagen mit Lichtzeichen und Halbschranken ausgerüstet.
Zusätzlich werden die Elektrotechnischen Energieanlagen (50 Hz) und Telekommunikationsanlagen (u. a. LWL-Kabel, GSM-R) erneuert.
Bauherr
DB Netz AG
Leistungsphasen
1 bis 4
Planung
seit 2020










