Elektrifizierung Glindenberg – Oebisfelde

Kurzbeschreibung

Das Vorhaben umfasst die Oberleitungsplanung zur Elektrifizierung der eingleisigen Strecke zwischen dem Abzweig Glindenberg und Bf Oebisfelde einschl. der Betriebsstellen Barleben, Groß Ammensleben, Haldensleben, Flechtingen und Rätzlingen. Die Bahnenergieversorgung der Strecke 6409 vom Abzweig Glindenberg nach Oebisfelde soll aus dem Uw Magdeburg erfolgen. Hierfür ist neben der erforderlichen Anpassung im Uw Magdeburg eine neue Speiseleitungstrasse durch den Bf Magdeburg-Rothensee zu realisieren. Diese soll neben den Bahnenergieleitungen zur Versorgung der Strecke 6409 zusätzlich auch die Bahnenergieleitungen zur Versorgung der Strecke 6402 vom Abzweig Glindenberg nach Stendal beinhalten. Im Rahmen der Elektrifizierung sind zudem OSE und Fernwirkunterstationen neu zu errichten bzw. mit Einbindung der zusätzlichen Schalter zu erneuern.

Bauherr

DB InfraGO AG

Leistungsphasen

1 und 2 / opt. 3, 4 und 6

Planung

2023 bis 2024 (Lph 1 und 2) / 2024 bis 2025 (Lph 3)