
Kurzbeschreibung
Der rund 115 Kilometer lange Abschnitt zwischen Weimar, Gera und Gößnitz ist Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV). Um künftig einen modernen und umweltfreundlichen Schienenverkehr zu ermöglichen, ist geplant, den Streckenabschnitt zu elektrifizieren.
Die Planung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Schüßler-Plan
Ingenieurgesellschaft mbH.
Neben dem Hauptgewerk Oberleitungsanlagen werden die Gewerke LST, EEA, Tk und Kabeltiefbau durch die ISB mbH geplant.
Bauherr
DB InfraGO AG
Leistungsphasen
2 (abgeschlossen) bis 4 (in Erstellung)
Planung
seit 2019










