Erfurt – Eisenach, Ausbau v=200 km/h
Leit- und Sicherungstechnik
Die Strecke 6340 Halle – Baunatal-Guntershausen ist eine der wichtigsten Strecken im Kernnetz der DB AG. Sie verbindet die Ballungsräume Berlin und Halle/Leipzig mit Süd- und Westdeutschland (Rhein-Main, Bayern, Thüringen). Dementsprechend besitzt sie derzeit eine hohe Bedeutung im Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr. Mit der Inbetriebnahme der VDE 8.1/8.2 (Nürnberg – Erfurt – Leipzig/Halle) zum Fahrplanwechsel 2017/2018 soll im Knoten Erfurt ein Halbknoten entstehen, der die Korrespondenz zwischen den unterschiedlichen Nord-Süd- bzw. Ost-West-Linien gewährleistet. Mit der Geschwindigkeitserhöhung sollen in Erfurt und Frankfurt Anschlussbeziehungen gewährleistet werden können, die aus der Null-Lage der Knoten resultieren.
Die Änderungen an den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik umfassen die Herstellung der Richtlinienkonformität der Außenanlagen, die Erneuerung der Gleisfreimeldeanlagen mit wirbelstrombremsengeeigneter Achszähltechnik und die Schaffung der Voraussetzungen für die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 200 km/h für 7 ESTW-A.
Die Strecke 6340 ist auf dem Abschnitt Erfurt – Eisenach unter Beibehaltung der ortsfesten Signale und PZB mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS auszurüsten.