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Erneuerung Bf Ahrensfelde

Erneuerung Bf Ahrensfelde

Gemäß Auflage des Eisenbahnbundesamtes sind im Bereich der DB InfraGO AG vorhandene 42 Hz Gleisstromkreise der Bauform WSSB bis 2030 durch eine zugelassene Bauform zu ersetzen. Der Bahnhof Ahrensfelde muss aufgrund der Ablösung der WSSB-Gleisstromkreise und Erneuerung der Sicherungstechnik zur Umsetzung von ETCS in ESTW mit Anbindung an die Unterzentrale Lichtenberg unter weitestgehender Beibehaltung des Ist-Spurplanes erneuert werden. Das zu planende Vorhaben Neubau ESTW-A Ahrensfelde erstreckt sich im östlichen Teil der Strecke 6072 (Biesdorfer Kreuz Nord (a) bis Ahrensfelde (Streckenende)) und in der Weiterführung der Strecke 6528 bis km 14,770. Die Strecke 6072 ist im Bereich Biesdorfer Kreuz Nord bis Ahrensfelde eine eingleisige, nicht elektrifizierte, Hauptbahn. Bei der Strecke 6528 handelt es sich um eine eingleisige, nicht elektrifizierte, Nebenbahn. Das vorhandene Stellwerk AHR-F der Bauform GS II Sp 64b DR ist örtlich besetzt.

Die ISB mbH ist für die Leistungsphasen 3 und 4 sowie optional für die Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke Bautechnik, LST, EEA und Tk beauftragt. Die Herausforderung bei diesem Projekt besteht darin einen gemeinsamen Softwarewechsel mit dem Projekt ESTW-A Berlin-Nordost im Jahr 2027 zu realisieren. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und die konstruktiven Abstimmungen mit dem AG bzgl. technischer baubetrieblicher Planung.

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