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Zweigleisiger Ausbau Homburger Damm Frankfurt/Main Strecke Frankfurt/M. Hbf – Abzw Mainzer Landstraße

Zweigleisiger Ausbau Homburger Damm Frankfurt/Main Strecke Frankfurt/M. Hbf – Abzw Mainzer Landstraße

Zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur rund um den Knoten Frankfurt (Main) Hbf wurde in den vergangenen Jahren das Programm Frankfurt RheinMainplus entwickelt. Inhalt des Programms sind verschiedene Maßnahmen, die zur Optimierung der Leistungsfähigkeit des Knoten Frankfurts beitragen. Eine dieser Maßnahmen ist der zweigleisige Ausbau Homburger Damm. Ziel des zweigleisigen Ausbaus ist es, den Schienenverkehr in Frankfurt (Main) Hbf und auf den betroffenen Strecken flüssiger und pünktlicher abwickeln zu können. Durch den Ausbau kann zudem die Leistungsfähigkeit der Strecken gesteigert werden.

Der Homburger Damm erhält zwischen dem Hauptbahnhof und dem Abzweig Mainzer Landstraße ein zusätzliches Streckengleis. Im dazwischen liegenden Außenbahnhof sind für den Bau- und den Endzustand Spurplananpassungen erforderlich. Zudem wird die benötigte zusätzliche Leit- und Sicherungstechnik in einem neuen Modulgebäude unterbracht. LST-Planungen erfolgten für 5 neue ESTW-A einschließlich der Anbindung an die jeweilige ESTW-UZ. In 3 weiteren ESTW-A waren Anpassungsplanungen vorzunehmen. Im Außenbahnhof Frankfurt/Main waren 7 Bauzustände in Alttechnik zu planen. Zu den LST-Planungen wurden auch Projektsteuerungsleistungen mit Terminplanung, Terminkontrolle, Koordinierung der Gewerke, Bauphasenoptimierung und Vorbereiten von Vergaben erbracht. ISB bearbeitet weiterhin im Auftrag der ausführenden Firmen auch die Ausführungsplanung für die Gleis-, Tiefbau und Kabeltiefbauarbeiten.

2019 erfolgte die Inbetriebnahme der neuen ESTW-Unterzentrale Mainzer Landstraße. Ein weiteres ESTW wurde im Jahr 2020 im Außenbahnhof in Betrieb genommen. Das Gesamtvorhaben Homburger Damm wurde in einer weiteren Baustufe im Jahr 2021 fertig gestellt.