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Reaktivierung der „Muldentalbahn“ Großbothen – Rochlitz – Narsdorf

Reaktivierung der „Muldentalbahn“ Großbothen – Rochlitz – Narsdorf

Seit dem Jahr 2000 sind die Städte Colditz und Rochlitz im Westen Sachsens nicht mehr an das Eisenbahnnetz angebunden. Zur Verbesserung der Anbindung an die Oberzentren Leipzig und Chemnitz besteht daher der Wunsch nach einer Reaktivierung der Eisenbahnstrecken Großbothen – Rochlitz – Narsdorf („Muldentalbahn“) für einen regulären und attraktiven SPNV.

Für die Reaktivierung der Muldentalbahn sind umfangreiche Instandsetzungen von Brückenbauwerken sowie Oberbau und Bahnkörper erforderlich. In den Orten Colditz, Rochlitz, Sermuth und Köttwitzsch ist die Errichtung neuer Bahnsteige vorgesehen.

Ein Großteil der vorhandenen Bahnübergänge ist mit neuen Anlagen zur technischen Sicherung auszurüsten.

Die Technische Streckenausrüstung (Signalanlagen, Elektrotechnik und Telekommunikationsanlagen) ist komplett neu zu errichten und soll einen leistungsfähigen Betriebsablauf für Regional- und Güterverkehr ermöglichen.

Die ISB mbH hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Reali­sierung der genannten Infrastrukturmaßnahmen geprüft, bewertet und Kosten der Reaktivierung geschätzt.

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