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Streckenertüchtigung Kamenz – Arnsdorf auf 120 km/h

Streckenertüchtigung Kamenz – Arnsdorf auf 120 km/h

Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahninfrastruktur im ländlichen Raum sowie zur Erneuerung der Signaltechnik erfolgte die Einführung des Elektronisch Signalisierten Zugleitbetriebs (ESZB) im Abschnitt Kamenz (Sachs) – Arnsdorf (b. Dresden) mit Einrichtung eines Zugleiterarbeitsplatzes in Pulsnitz.

Die Bahnhöfe Bischheim-Gersdorf und Großröhrsdorf wurden aufgelassen und in Haltepunkte umgewandelt. Der Bf Pulsnitz wurde als Kreuzungsmöglichkeit mit zwei Gleisen und zwei Weichen wieder eingerichtet. Durch Maßnahmen zur Streckenertüchtigung und Änderungen der Gleisgeometrie wurde eine Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 120 km/h ermöglicht. Das Vorhaben umfasste u.a.:

  • die Spurplanveränderungen in den Betriebsstellen,
  • die Ertüchtigung von Fahrbahn und Ingenieurbauwerken,
  • Änderungen der Gleisgeometrie in Bogenabschnitten,
  • damit verbundene Anpassungsmaßnahmen an Bahnübergängen,
  • die Erneuerung bzw. der Teilersatz von BÜ-Belägen.

Leistungsbestandteil der ISB mbH war die Planung der Verkehrsanlagen, der ESZB Technik, Elektrotechnik und Telekommunikation. Weiterhin war die Mitwirkung bei den baubetrieblichen Anmeldungen erforderlich.

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