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ESTW-A Sponholz ist in Betrieb

Anfang 2023 wurde der Streckenabschnitt Neubrandenburg – Oertzenhof wieder für den Zugverkehr freigegeben.

Wir blicken auf ein spannendes Projekt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zurück. Herausfordernd im Projekt waren einerseits die Baugrundverhältnisse, die den Bau von Spundwänden erforderlich machten, anderseits das Vereinen der unterschiedlichen betrieblichen Anforderungen an die Gleisnutzlängen, den Gleisanschluss an das Gewerbegebiet der Gemeinde, das Vorhandensein nur einer nutzbaren Bahnsteigkante und des BÜ 208,0 zwischen den Ausfahrsignalen bis zu dessen Beseitigung. Projektbestandteil war weiterhin die Ausstattung des BÜ 216,1 mit einer modernen Bahnübergangssicherungsanlage.

Folgende Planungen wurden dazu von 2020 bis 2022 von ISB bearbeitet:

  • PT1-Planungen für das ESTW-A und die BÜ 208,0 sowie 216,1
  • PT1-Planungen für ZN sowie ZL
  • EEA-Planung für das ESTW-A (inklusive Blitzschutzzonenkonzept) und den BÜ 216,1
  • Tk-Planung für das ESTW-A sowie Planung Breitbandausbau
  • Planung Oberbau, Tiefbau und Kabeltiefbau für die Spurplanänderung im Bf und das ESTW-A
  • Planung Verkehrsanlage (Straße), Tiefbau und Kabeltiefbau für den BÜ 216,1
Bahnübergang km 216,1 mit neuer BÜSA
neues Gleis 2 mit Anschlussweiche zum Gewerbegebiet

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